Werkzeug

Was wäre Schreinerei ohne das richtige Werkzeug?

Test

Werkzeugtests und Erfahrungsberichte.
Test: Bosch GTS 10 XC

Test: Bosch GTS 10 XC

Über Frage, ob in einer Hobbyschreinerwerkstatt die Tischkreissäge wirklich auf Platz Eins der Elektrogeräte gehört, werden unter Holzwürmern Glaubenskriege ausg...
Test: Bosch PDB 40

Test: Bosch PDB 40

Nach 15 Jahren, die sie mir treu gedient hat, habe ich meine alte Mannesmann 12 51 Tischbohrmaschine durch eine Bosch PDB 40 ersetzt. Die Bosch ...
Test: DeWalt DW682K Flachdübelfräse

Test: DeWalt DW682K Flachdübelfräse

Eine Flachdübelfräse ist für den Korpusbau eine massive Arbeitserleichterung. Die DeWalt DW682K spielt preislich in der Mittelklasse. Technisch ist si...
Test: Festool Precisio CS50

Test: Festool Precisio CS50

Zwei Jahre lang war ich Besitzer einer Festool Precisio CS50 Tischzugsäge. In der Zeit hatte ich jede Menge Gelegenheit die guten und weniger guten Eigenschaften ...
Test: Fräser — Noname gegen ENT und Festool

Test: Fräser — Noname gegen ENT und Festool

Nachdem mir ein Fräser quasi explodiert ist, dachte ich mir, es ist Zeit dafür mit ein paar Fräser genauer anzusehen. Daher habe ich einen Noname-Fräser aus...
Test: Silverline Tischlerschraubstock

Test: Silverline Tischlerschraubstock

Nachdem ich meine Werkbank in meiner angemieteten Werkstatt mit einer Vorderzange mit Schnellverstellung aufgerüstet hatte, wollte ich auch in meinem ...
Test: Wera  Schraubendreher Satz 17-teilig (gesponsorter Test)

Test: Wera Schraubendreher Satz 17-teilig (gesponsorter Test)

Ein 17-teiliger Schraubendrehersatz mit langen Bits wurde mir dankenswerterweise von der Firma RS Components zum Test zur Verfügung gestellt (zum RS Components Shop ). Der Satz besteht aus einem Handgriff, 16 langen Bits und einer kleinen Tasche, in der die Teile von elastischen Schlaufen gehalten werden.
Test: Wolfcraft Undercover Jig

Test: Wolfcraft Undercover Jig

Taschenlöcher sind eine simple Art Holzverbindung. Wolfcraft bietet das Undercover Jig um Taschenlöcher zu bohren. Wie schlägt es sich im Einsatz? Das Se...

Werkzeug im Eigenbau

Nicht immer muss man Werkzeug teuer kaufen. Viele Hilfsmittel und Vorrichtungen kann man selbst bauen. Dabei kann man sie gleich optimal den eigenen Bedürfnissen ...
Bandschleifertisch selbst bauen - Bandschleifer stationär verwenden

Bandschleifertisch selbst bauen - Bandschleifer stationär verwenden

Meine alte Bosch PBS 60 setze ich nicht mehr allzu oft ein - Zeit ihr eine neue Aufgabe zu verschaffen. Ein selbst gebauter Tisch verwandelt sie ein eine ...
Fräszirkel auch für kleine Kreise im Eigenbau

Fräszirkel auch für kleine Kreise im Eigenbau

Dieser Fräszirkel funktioniert auch für Kreise, die sehr klein sind. Er besteht aus wenigen Teilen und lässt sich leicht nachbauen. Er besteht aus ei...
Fräszirkel mit Feineinstellung im Eigenbau

Fräszirkel mit Feineinstellung im Eigenbau

Nachdem ich vor Kurzem Sebastians Fräszirkel benutzt habe, fand ich das Konzept schon ganz brauchbar. Allerdings sind mir sofort ein paar Verbesserungsmöglichkeiten e...
Kleiner Bohrständer für den Dremel-Klon aus einem alten CD-Laufwerk

Kleiner Bohrständer für den Dremel-Klon aus einem alten CD-Laufwerk

Inspiriert durch ein Video auf Youtube und der Notwendgkeit ein paar Platinen böhren zu wollen, hab' ich für meinen Dremel-Klon einen kleinen Bohrständer se...
Leimzwingen im Eigenbau

Leimzwingen im Eigenbau

Die oberste Regel für Zwingen lautet: man kann nie genug davon haben. Meine Ergänzungsregel: wenn du glaubst, du hast genug Zwingen, dann ist deine Werkstatt z...
Nullspieleinsatz für die Tischkreissäge selber bauen am Beispiel der Bosch GTS10

Nullspieleinsatz für die Tischkreissäge selber bauen am Beispiel der Bosch GTS10

Ein Nullspieleinsatz umschließt das Sägeblatt so eng wie möglich. Das verhindert erstens Ausriss, da die Sägezähne keinen Platz haben, die Holzfasern nach...
Sägeschlitten im Eigenbau — nicht nur für Festool CS50

Sägeschlitten im Eigenbau — nicht nur für Festool CS50

Ein selbst gebauter Sägeschlitten kostet kaum Geld und ist ungemein nützlich. Er garantiert zuverlässige Schnitte im rechten Winkel und leichtes Ausklinken vo...
Simple Lochreihenbohrschablone

Simple Lochreihenbohrschablone

Um eine variable Aufteilung der Fächer im Regal hinter meiner Tischbohrmaschine zu erhalten habe ich mir ein simples Lochreihensystem erdacht. Ich ...
Staubsaugerzyklon aus Abflussrohren im Eigenbau

Staubsaugerzyklon aus Abflussrohren im Eigenbau

Staubsaugerzyklon für wenig Geld Staubbeutel und Filter sind teuer. Wer Geld sparen will und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann sich ...

Werkzeug modifizieren und erweitern

Manchmal ist Werkzeug ab Werk noch nicht perfekt für den Anwendungsfall geeignet. An dieser Stelle helfen Modifikationen und Erweiterungen um mehr daraus ...
Mannesmann Säulenbohrmaschine M 1251  - Licht, Tiefenstop und digitale Tiefenmessung

Mannesmann Säulenbohrmaschine M 1251 - Licht, Tiefenstop und digitale Tiefenmessung

Nachdem sich Sebastian aus Platzgründen eine neue Tischbohrmaschine Bosch PDB 40  gekauft hat, habe ich seine alte Mannesmann 1251 "geerbt". Diese lei...
Pimp meine China Abrichte Güde GAH 1300

Pimp meine China Abrichte Güde GAH 1300

Als Ergänzung zu meinen Dickenhobel, wollte ich mir noch eine kleine Abrichte anschaffen. Da Platz in meiner Werkstatt leider nur begrenzt vorhanden ist, ...
Pollin Säge-Set

Pollin Säge-Set

Wer billig kauft kauft zweimal, oder er muß zumindest modifizieren um eine halbwegs passable Funktion zu erhalten. So habe ich bei Pollin ein Säge-Set mi...

Werkzeug reparieren und warten

Werkzeug reparieren und warten
Kugellagerwechsel an Einhell Multischleifer RT-OS 13

Kugellagerwechsel an Einhell Multischleifer RT-OS 13

Meinen Multischleifer RT-OS 13 von Einhell benutze ich ziemlich häufig, da ich sonst keinen Schwingschleifer besitze. Allerdings hat er irgendwann angefangen ...
Schiebeschlitten der Bosch GTS 10 XC justieren

Schiebeschlitten der Bosch GTS 10 XC justieren

Die Bosch GTS 10 XC hat links von Sägeblatt einen eingebauten Schiebeschlitten mit ungefähr 35 cm Schnittweite. Der ist sehr praktisch, da er die Reibung des Werkstücks beim Querschneiden stark reduziert. Damit sinkt die Gefahr zu verwackeln deutlich.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.