Projekte

Die Projekte sind als Anregung und zum Nachbauen gedacht. Die Pläne und Zeichnungen können kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Nachbauen.

Druckerständer mit Papierfach

Druckerständer mit Papierfach

Auf der Suche nach einem Testobjekt für die Verbindungstechnik mit Schwalbenschwanz, die ich in diesem Video auf youtube gesehen habe, kam ich auf die ...
Eichhörnchennussknacker aufgemotzt (Originalversion: Toom-Baumarkt)

Eichhörnchennussknacker aufgemotzt (Originalversion: Toom-Baumarkt)

Zu Weihnachten schenkte uns die Mutter meines Schwagers einen ganzen Sack voller Walnüsse aus eigenem Anbau.
Freistehendes Rankgerüst

Freistehendes Rankgerüst

Ein freistehendes Rankgerüst sorgt für angenehmen Schatten auf der Terrasse. Allerdings muss es massiv genug sein, um das Gewicht größerer Rankpflanzen zu ...
Halter für Haartrockner

Halter für Haartrockner

"Haartrocknerhalter". So poetische Wörter bringt nur die deutsche Sprache hervor. Dieses Projekt fällt in die Kategorie "wenn's schnell gehen muss". Einen Vormittag hatte ich Zeit um eine Lösung für das Problem unseres bereits zweimal abgestürzten Haartrockners zu bauen. Der saß seit längerem wackelig oben ins seiner provisorischen Wohnhaft auf der ausgeschalteten Handtuchheizung. Erschwert wurde das Projekt nicht nur durch den Zeitdruck sondern durch den schlichten Fakt, dass im kleinen Bad unserer Familie außer im Bereich der Handtuchheizung kein vernünftiger Platz für den Haartrockner existiert. Das hieß von Anfang an, dass diese Heizung auch weiterhin Teil der Lösung sein musste.
Hängender Messerblock - einfach selbst zu bauen

Hängender Messerblock - einfach selbst zu bauen

Messerblöcke die an der Wand hängen finde ich persönlich praktischer als die üblichen auf der Arbeitsfläche. Die hängenden Blöcke stören nicht beim Pu...
Led-Flächenlampe aus Holz und Plexiglas

Led-Flächenlampe aus Holz und Plexiglas

Geht das eigentlich nur mir so oder findet sonst noch jemand, dass schöne Lampen immer gleich unverschämt teuer sind? Das schreit doch nach Selbstbau!
Schubladen mit Rollauszügen selbst bauen

Schubladen mit Rollauszügen selbst bauen

Schubladen zu bauen ist eine der Aufgaben, die sich für Hobbyschreiner mit Interesse am Möbelbau am häufigsten stellt. In diesem Projekt zeige ich euch ei...
Spiegelschrank mit Schubladen fürs Bad

Spiegelschrank mit Schubladen fürs Bad

Das Design des Spiegelschranks beruht auf der Idee zweier Säulen mit gemeinsamen Fuß und Capitäl. Die höhenverstellbaren Regalböden waren eine willkommene Gele...
Werkbank im Eigenbau — individuell und einfach

Werkbank im Eigenbau — individuell und einfach

Das erste was eine anständige Werkstatt braucht ist eine Werkbank. Hobbyschreiner können eine Menge Geld sparen und eine individuell an die eigenen Raumverhältnisse an...
Wickelauflage selbst bauen

Wickelauflage selbst bauen

Aus Hygienegründen finde ich es am praktischsten, das Baby im Badezimmer zu wickeln. Warmes Wasser ist in der Nähe. Und falls mal ein Malheur passiert — Eltern gerade von Söhnen kennen das — ist das Bad leichter zu reinigen als andere Zimmer. Allerdings haben die meisten im Bad nicht beliebig viel Platz. Eine maßgeschneiderte Wickelauflage kann zum Beispiel auf der Waschmaschine installiert werden. Pluspunkt: die meisten Babys beruhigen sich, wenn sie die Vibrationen der laufenden Waschmaschine unter sich spüren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.