Eichhörnchennussknacker aufgemotzt (Originalversion: Toom-Baumarkt)

Zu Weihnachten schenkte uns die Mutter meines Schwagers einen ganzen Sack voller Walnüsse aus eigenem Anbau. Die sind ausgesprochen lecker und biologisch angebaut — aber leider auch echt schwer zu knacken. Da ich sonst immer Walnüsse mit bloßen Händen knacke, hatten wir keinen Nussknacker im Haus. Ein Umstand, der jetzt nicht mehr tragbar war.

Auf der Suche nach Ideen für einen Nussknackerbau wurde ich auf der Webseite des Toom-Baumarkts fündig. Dort gibt es eine Bauanleitung für einen Nussknacker in Eichhörnchenform. Der hat mir optisch sofort zugesagt.

Nussknacker im Eichhörnchenformat

Nussknacker im Eichhörnchenformat (Originalplan: Toom-Baumarkt)

Pimp my nutcracker

Allerdings gibt es keine Bauvorhaben, dass man nicht noch sinnlos überkomplizieren könnte (ja Matthias Wandel, du bist gemeint). Deshalb habe ich meine Version gegenüber der Originalvariante “gepimpt”:

  • Der Rahmen der Bodenplatte ist mit 45° Winkeln zusammengesetzt, sodass man das Hirnholz nicht sieht
  • Die Bodenplatte ist in eine Nut des Rahmens eingesetzt
  • Die Füße sind Teil des Rahmens, die Aussparungen habe ich am Frästisch gemacht
  • Statt der Papp-Abstandshalter einzukleben habe ich den Hebel auf dem Frästisch dünner gemacht, damit er nicht klemmt.
  • Das Eichhörnchen bekam eine umlaufende Rundung mit einem 6 mm Viertelstabfräser.

Arbeitsschritte

Geschwungene Formen sägen

Im Originalbauplan ist alles auf  die Stichsäge ausgelegt. D.h. alle Teile des Eichhörnchens werden separat gesägt.

Schablone und doppelseitiges Klebeband als Vorbereitung

Die Schablone wird auf eine Seite aufgeklebt. Kleber verwenden, der sich später lösen lässt. Dann mit doppelseitigem Klebeband ein Sandwich herstellen.

Besitzer einer Bandsäge können sich das Leben leichter machen, indem sie ein Sandwich mit doppelseitigem Klebeband bauen und alle Teile gleichzeitig aussägen. Dann passen sie später auf jeden Fall übereinander.

Die roten Bohrmarkierungen für einen 9 mm Bohrer sind wirklich nützlich. Vor dem Sägen sollte man das Sandwich durchbohren, dann lassen sich später die engen Kurven leichter nehmen.

Eichhörnchensandwich auf der Bandsäge

Wer das Eichhörnchensandwich auf einmal ausschneidet hat später sauber deckende Kanten.

Tipp: Auch die mittlere Lage gleich im Sandwich mitschneiden.

Die Außenkonturen sind die gleichen wie bei den äußeren zwei Lagen, d.h. man muss nach dem Trennen der Lagen nur noch den Teil der mittleren Lage entfernen.

Wie man im Bild links sieht, habe ich daran erst hinterher gedacht. Ich hätte mir einen Haufen Schleifarbeit ersparen können.

Hebel dünner machen

Ich habe den Hebel an der Achse eingesetzt und mir Markierungen gemacht, die mir zeigen, welcher Teil des Hebels im Eichhörnchen steckt. Dann habe ich auf dem Frästisch auf beiden Seiten je gut einen Zehntelmillimeter vom markierten Teil abgenommen, damit der Hebel später nicht klemmt.

Im Originalbauplan von Toom waren stattdessen Pappabstandshalter zwischen mittlerer und Außenschicht vorgesehen. Das ist deutlich weniger Arbeit, hat mir aber ästhetisch nicht zugesagt.

Dübellöcher bohren

Die Schichten werden mit Dübeln zusammengesetzt. Dabei ragen die Dübel auf beide Seiten gleichmäßig durch die mittlere Schicht (Kopf und Fuss). Die Seitenteile werden nicht durchgebohrt — das sähe nicht schön aus.

Dübellöcher vorbereiten

Die Dübellöcher in den Außenschichten nicht durchbohren. Für die Achse nimmt man am besten Metall.

Hebelkanten abrunden

Ich empfehle den Hebel mit einem Viertelstabfräser mit 6 mm abzurunden und zwar bevor der Hebel eingebaut wird. Das macht die Handhabung viel angenehmer.

Auch der Gedanke kam mir leider erst hinterher, weshalb ich den Hebel per Hand mit der Schleifmaschine runden musste.

Schleifen

Damit die Teile sauber auf einander passen und besser aussehen sollte man die Stirnflächen schleifen. Schleifspindeln für die Innenradien und ein stationärer Bandschleifer manchen das deutlich bequemer.

Das Schleifen erledigt man am zusammengesteckten (nicht verleimten) Sandwich.

Sandwich verleimen

Ich habe alle drei Schichten auf einmal verleimt. Im Bild unten sieht man den Zwischenschritt, bei dem Kopf und Fuss in der Mittelschicht bereits auf die untere Schicht gesetzt sind. Der Hebel kann sich um die Metallachse frei bewegen.

Eichhörnchensandwich verleimen

Alle Schichten werden auf einmal verleimt. Achtung: keinen Leim auf den Hebel geben!

Auf dem Bild oben kann man bei genauem Hinsehen auch erkenne, wo ich den Hebel dünner gemacht habe.

Kanten abrunden

Wenn das Eichhörnchen fertig ist, empfehle ich, die Kanten abzurunden. Bis auf die gerade Stelle am Fuß. Dafür kommt wieder der 6 mm Viertelstabfräser zum Einsatz.

Auffangschale bauen

Bei der Auffangschale war mir von vorne herein klar, dass alles unterhalb von gnadenlosem Over-Engineering nicht in Frage kommt. Die im Originalbauplan enthaltene Methode mit auf 90° Stoß verleimtem Rahmen und aufgesetzten Füßen sieht auch nicht schlecht aus und ist mit deutlich weniger Arbeit verbunden.

Aber, was soll ich sagen. Es ist halt ein Hobby.

Bauteile für die Auffangschale

Die Auffangschale besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit 45° Winkeln und in einer Nut eingefasster Bodenplatte.

Die Füße sind Teil des Rahmens. Genauer gesagt habe ich einfach am Frästisch Aussparungen in die Seitenteile gefräst, so dass Füße entstanden. Weil ich dabei einmal zu stark zugestellt habe, riss ein Teil aus, dass ich dann komplett neu bauen musste. Insgesamt ist die Ausriss- und Verbrennungsgefahr bei der Methode hoch. Ich kann sie im Nachhinein also nicht unbedingt empfehlen.

Rahmen mit Aussparungen

Die Aussparungen im Rahmen sorgen für den “Füsschen-Look”.

Ein Bandspanner hilft beim Verleimen des Rahmens.

Ein Bandspanner hilft, den Rahmen zu verleimen

Ein Bandspanner hilft, den Rahmen zu verleimen.

Tipp: Rahmen einebnen

Nachdem ich ein Rahmenteil neu schneiden musste, war es nicht exakt gleich hoch wie die anderen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Versuche, lange dünne Kanten herunter zu schleifen nie gut ausgehen. Daher habe ich kurzerhand die komplette Oberkante auf der Tischkreissäge überschnitten.

Ein Fürhungsschlitten auf dem Längsanschlag erlaubt sicheres Hochkant-Schneiden

Werkstücke hochkant zu sägen ist normalerweise eine wacklige Angelegenheit. Ein Schlitten auf dem Längsanschlag hilft.

Der Trick funktioniert übrigens auch bei anderen niedrigen Rahmen oder Schachteln prima.

Endmontage

Beim Nüsseknacken wird ein Haufen Kraft eingesetzt, damit mir der Boden nicht aus der Nut ausbricht, habe ich in der Mitte einen Fuß vorgesehen, der ein Brettchen verdeckt, das die Kraft direkt auf die Tischoberfläche ableitet. So wir die Last von der Nut genommen. Die Schraubenlöcher müssen gesenkt werden, damit später die Schraubenköpfe nicht überstehen.

Boden verstärken und Schraubenlöcher vorbereiten

Da auf den Boden große Kräfte wirken, habe ich ihn verstärkt.

Ich habe es mit der Anzahl der Schrauben vom Typ 4,5 x 45 mm habe ich es leicht übertrieben. Fünf wären mehr als genug. Am besten lässt man sich beim Ausrichten des Eichhörnchens und Vorbohren helfen. Spannen lässt es sich dank der unregelmäßigen Form praktisch nicht.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

  1. Eichhörnchen von oben ausrichten
  2. Fußumriss auf Auffangschale markieren
  3. Umdrehen und Eichhörnchen auf Schale pressen (hier hilft ein zweites Paar Hände)
  4. Mittlere Schraube durch die Schale in den Fuß des Eichhörnchens mit Kerndurchmesser der Schraube vorbohren
  5. Mittlere Schraube eindrehen
  6. Eichhörnchen parallel ausrichten (das verdreht sich gerne beim Einschrauben
  7. Mittlere Schraube fest anziehen
  8. Restliche Löcher in den Fuß vorbohren
  9. Restliche Schrauben einsetzen und anziehen

Fazit

Toom hat einen Bauplan für eine Nussknackerlösung der anderen Art veröffentlicht. Schon mit dem Originalbauplan bekommt man ein witziges und nützliches Gimmick.

Wer ein bisschen mehr Herausforderung sucht, kann meine Abwandlung nachbauen und bekommt eine noch hübschere Lösung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.