Links

Woodworking for Mere Mortals (englischsprachig)

Steve Ramsey betreibt die Webseite “Woodworking for Mere Mortals“. Übersetzt bedeutet das “Schreinern für Normalsterbliche” und der Name ist Programm. Die meisten Projekte können auch von Einsteigern problemlos umgesetzt werden. Steve stellt die Projekte in kleinen YouTube-Videos vor, gewürzt mit einer guten Prise Humor — damit sind sie nicht nur lehrreich sondern auch ausgesprochen unterhaltsam.

Steve wirf immer mal wieder spezielle Themen ein wie “Projekte mit minimalem Werkzeugbedarf” oder “Rustikales aus Palettenholz”.

Die Pläne zu Steves Projekten kann man kostenlos herunterladen. Außerdem empfehle ich seine “Mere Minutes”-Videos, in denen er Fragen seiner Zuseher beantwortet und über Schreinern, das Leben und den ganzen Rest sinniert.

Holzwerken.net

Bei Holzwerken.net handelt es sich um die Webseite des gleichnamigen Schreinereimagazins. Von Videotipps bezüglich des richtigen Umgangs mit Werkzeug über Tricks und Kniffe bis hin zu Bauprojekten findet sich hier alles rund um’s Holzwerken. Natürlich erfährt man hier auch in welchen Ausgaben des gedruckten Magazins welche Projektpläne enthalten sind. Den Bestellservice für einzelne Magazine finde ich eine tolle Angelegenheit.

Woodgears (englischsprachig)

Matthias Wandel aus Kanada zeigt auf seiner Webseite “Woodgears” das obere Ende der Schreinerei. Als ich die Seite das erste Mal gesehen habe, wäre ich fast in Schockstarre getreten. Er baut dermaßen aufwendige und clevere Konstruktionen aus Holz, dass man sich spontan fragt, wo er die Zeit dafür her nimmt. Muss man gesehen haben.