Spiegelschrank mit Schubladen fürs Bad

Das Design des Spiegelschranks beruht auf der Idee zweier Säulen mit gemeinsamen Fuß und Capitäl. Die höhenverstellbaren Regalböden waren eine willkommene Gelegenheit mein damals neues Lochreihensystem einem Praxistest zu unterziehen.

Projektsteckbrief - Spiegelschrank

MaterialBirke Multiplex 12mm
Größe (B x H x T)730 x 788 x 170 mm
Beschläge16 Regalbodenstifte
ZubehörSpiegel, Schalter, 3 Halogenleuchten, Halogentrafo
BauplanSpiegelschrank Bauplan als PDF
Spiegelschrank mit Schubladen

Spiegelschrank mit Schubladen und Halogenleuchten

 

Insgesamt lädt das Projekt dazu ein, die Oberfräse mal richtig in Szene zu setzen:

  • Phasen an Fuß und Capitäl
  • Abgerundete Kanten für die Regalböden und -seiten.
  • Nut für den Spiegel
  • Rundum eingefräste Schublandenkonstruktion

Wie breit die Nut für den Spiegel wird hängt davon ab, welchen Spiegel man verwendet und welche Fräser man hat. Kleine Keile sorgen nach dem Einsetzen des Spiegels dafür, dass er nicht wackelt. Der Trafo für die Lampen verschwindet entweder im Raum hinter dem Spiegel (bei mir 44mm) oder oben in dem Capitäl. Das ist übrigens nach oben offen, damit die Halogenlampen nicht überhitzen. Halogen hat den Vorteil, dass es sehr farbecht ist und damit auch für die Damen beim Schminken taugt.

Als Schalter habe ich einen Schalter mit einer Zugschnur verwendet, weil ich nicht wollte, dass man den Schalter selbst mit nassen Fingern anfassen muss. Aus Stromsprargründen habe ich den Trafo primärseitig abgetrennt.

Für die 45°-Phase am Fuß muss man zwei 12mm Bretter aufdoppeln. Ansonsten besteht die komplette Konstruktion nur aus einfachem 12mm Multiplex.

Wer Zeit und Lust hat, kann Kantleisten über die Stirnseiten legen. Ich mag die sichtbare Stirnseite. Das erinnert mit an die leckeren Mannerschnitten aus Österreich. Die habe ich als Kind geliebt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.