Kugellagerwechsel an Einhell Multischleifer RT-OS 13

Meinen Multischleifer RT-OS 13 von Einhell benutze ich ziemlich häufig, da ich sonst keinen Schwingschleifer besitze. Allerdings hat er irgendwann angefangen Aussetzer zu zeigen. Er kam nur noch mit Pausen richtig auf Touren, bis er dann den Dienst gar nicht mehr richtig aufnahm und nur noch extrem langsam lief.

ACHTUNG 230 Volt !!! Vor Arbeit an der Maschine Netzstecker ziehen !!!

Schuld an den Aussetzern war ein defektes Kugellager, dessen Austausch ich hier beschreiben möchte. Das orginal Lager ist ein 6001-2RS und läuft konstruktionsbedingt im Schleifstaub, der beim Arbeiten mit der Maschine entsteht. Dieses habe ich durch ein SKF 6001-2RSH ersetzt, da dieses besser gedichtet ist.

Einhell Multischleifer RT-OS 13

Einhell Multischleifer RT-OS 13

Zum Öffnen des Gehäuses müssen an der rechten Seite der Maschine die sieben Gehäuseschrauben entfernt werden. Dann kann die rechte Gehäuseseite nach rechts abgezogen werden. Als Nächstes lösen wir am besten das Zuleitungskabel an der Lüsterklemme und die Zugentlastung, um das Kabel abzunehmen. Anschliessend ziehen wir die Kohlebürsten samt Halter und Bürstengehäuse aus ihren beiden Aufnahmen in der linken Gehäusehälfte. Nun kann die linke Gehäuseseite nach links abgezogen werden. Nach Entfernen des Stators inklusive Kabel, Schalter, Lüsterklemme und Kohlen, können wir den Rotor nach oben aus der Bodenplatte ziehen.

RT-OS 13 zerlegt

RT-OS 13 zerlegt

Um das Lager vom Lüfterrad abzuziehen benötigen wir einen Abzieher. Zuerst habe ich versucht das Lager mittels Schraubenzieher Stück für Stück abzuhebeln. Allerdings hat der Versuch nur leichte Scharten im Aluminium des Lüfterrades hinterlassen, allerdings hat sich das Lager keinen Millimeter bewegt.

Also müssen wir uns erst einen Abzieher bauen. Ich habe mir aus einem Aluvierkantprofil mit 20x10mm zwei ca. 5mm breite Krallen gesägt, diese mit einem M4 Gewinde versehen, Blechschrauben funktionieren hier sicher auch, und im passenden Abstand an einen Holzrest aus der Abfallkiste geschraubt. Mittig zwischen die Krallen habe ich ein 6mm Loch gebohrt. Und mit einer M6 Schraube inklusive Mutter ist unser Abzieher fertig (Bilder siehe unten).

Zur leichteren Handhabung spannen wir den Rotor mit Schutzbacken in den Schraubstock, setzen den Abzieher an und mit leichtem Drehen der M6 Schraube und Gegenhalten der Mutter spring uns das Lager praktisch entgegen.

Lager abziehen

Lager abziehen

Zum Aufpressen des neuen Lagers benutzen wir am Besten wieder den Parallelschraubstock – auch hierbei benutze ich wieder Schonbacken. Um sicher zu stellen nur auf den Lagerinnenring zu drücken befestige ich zwei passende Beilagscheiben mit Tesafilm am Lager, das noch auf dem Rotor sitzt und am Lager das aufgepresst wird. Zwei Kurbeldrehungen später sitzt das neue Lager an seinem Platz.

Lager aufpressen

Lager aufpressen

Der Zusammenbau der Maschine erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Zerlegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich eine Grundreinigung der Maschine durchgeführt. Den Abzieher habe ich mit in die Kiste des Multischleifers gelegt. Und mir sicherheitshalber gleich noch ein zweites Kugellager als Ersatzteil auf Lager gelegt.

An sich ist der Austausch des Lagers für jeden halbwegs begabten Handwerker ohne Probleme möglich. Trotzdem nochmals der Hinweis dass es sich hier um eine 230 Volt Maschine handelt und mit entsprechender Sorgfalt vorgegangen werden muss!

One thought on “Kugellagerwechsel an Einhell Multischleifer RT-OS 13

  1. Ausgezeichnete Anleitung, Thomas. Das zeigt mal wieder, dass zwischen Reparatur und Wegwerfen in der Regel Kreativität, Sachverstand und Wille unterscheiden. Ich würde mal sagen, wir machen Reparaturanleitungen zu einer eigenen Kategorie. Da kommt sicher noch mehr dazu im Laufe der Zeit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.