Kleiner Bohrständer für den Dremel-Klon aus einem alten CD-Laufwerk

Inspiriert durch ein Video auf Youtube und der Notwendgkeit ein paar Platinen böhren zu wollen, hab’ ich für meinen Dremel-Klon einen kleinen Bohrständer selbst gebaut.

Das Besondere – als Führung für die Auf- und Abbewegung wird hierbei die Lasereinheit eines alten CD-ROM-Laufwerks wiederverwertet. Anders als im Video bewege ich allerdings nicht den Motor selbst im Bohrständer, sondern den Griff der flexiblen Welle und “parke” die Maschine hinter dem Bohrständer. Ein schöner Nebeneffekt ist zudem die Verwendung von kleinen Restholzstücken aus der Grab­bel­kis­te.

Die Aufnahme für die Kleinbohrmaschine habe ich mit einer Lochsäge hergestellt. Leider habe ich keinen wirklich passenden Durchmesser, so dass ich etliche Lagen Gewebeklebeband benutzen musste um die Maschine in das viel zu große Loch einzupassen. An der Seite habe ich noch einen Schlitz eingesägt und ein Loch für eine Schraube gebohrt, um die Maschine leicht klemmen zu können.

Die Aufnahme für die Minibohrmaschine wir mit einer Lochsäge hergestellt.

Die Aufnahme für die Minibohrmaschine wir mit einer Lochsäge hergestellt.

Den Träger der Lasereinheit habe ich mit zwei kleinen Klötzen verschraubt und anschließend auf die senkrechte Platte des Bohrständers geklebt. Um die Einheit gerade auf die Platte zu kleben benutze ich einen weiteren Klotz, den ich mit Zwingen temporär an der Platte befestigt habe.

Verkleben der Vertikal Führung mit deren Halteplatte

Verkleben der Vertikal Führung mit deren Halteplatte

Weiter gehts mit dem Verkleben der senkrechten Platte auf dem Boden. Ein kleiner Klotz dient als zusätzliche Verstärkung und hilft beim senkrecht Ausrichten.

Montage der senkrechten Platte am Boden und einem Klotz als Winkelstütze

Montage der senkrechten Platte am Boden und einem Klotz als Winkelstütze

An die ehemalige Läsereinheit habe ich mit kleinen Holzschrauben ein Sperrholzbrettchen geschraubt. Nach Montage an deren Träger habe ich die Aufnahme für den Griff der flexiblen Welle an das Sperrholzbrettchen geklebt. Kleine Holzreste als Unterlage sorgen dafür das der Halter parallel zum Boden ist. Zur Klemmung des Griffes wird von vorne eine Schraube eingedreht. Das Gewinde habe ich direkt ins Holz geschnitten, mit Sekundenkleber gehärtet und nochmals nachgeschnitten. Auf dem Bild ist noch eine Metallschraube zu sehen, diese wird durch eine Nylonschraube ersetzt um den Griff der flexiblen Welle nicht zu beschädigen.

Verkleben der Aufnahme für den Griff der flexiblen Welle

Verkleben der Aufnahme für den Griff der flexiblen Welle

Die Bedienung des Bohrständers erfolgt Mittels eines Hebels den ich aus einem Stück Aluminiumrundmaterials hergestellt habe. An einem Ende wird dieser etwas abfeilt und gebohrt, damit er in eine Augenschraube passt. Das Auge wird hierfür mit einer Kombi- oder Rohrzange aufgebogen, der Alustab eingesetzt und das Auge wieder zu gebogen. Die Rückholung übernimmt eine Feder, deren eines Ende mit einer Holzschraube befestigt ist. Das andere Ende passte zufällig an eine der Nase des Alugrundträgers.

Rückholfeder und Hebel am Minibohrständer

Rückholfeder und Hebel am Minibohrständer

Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus.

Minibohrständer von links vorn

Minibohrständer von links vorn

Minibohrständer von rechts vorn

Minibohrständer von rechts vorn

 

Minibohrständer von hinten

Minibohrständer von hinten

 

One thought on “Kleiner Bohrständer für den Dremel-Klon aus einem alten CD-Laufwerk

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.