Unterdruck knackt Thien Baffle

Thomas hat für seinen Werkstattsauger eine Thien Baffle als erste Staubfangstufe gewählt. Die funktionierte einwandfrei — bis sie verstopfte und Unterdruck den Eimer sprengte. Es war ein transparenter Mischeimer vom gleichen Typ, der mir auch schon einmal um die Ohren geflogen ist.

Wieder war eine klare Sollbruchstelle der Auslöser, wenn auch nicht die Ursache.

Die Ecken waren die Sollbruchstelle

Der Eimer riss an den Ecken der aufgesetzten Absaugstutzenfassung.

Auf dem Bild kann man deutlich erkennen, dass die Risse von den Ecken des MDF-Bretts ausgehen. Dort war die Belastung am größten, als sich der Separator bei Vestopfung durch den Unterdruck zusammen zog. Allerdings muss man klar sagen, dass der Eimer der eigentliche Schuldige ist, er hält einfach keine Knicke aus. Zu dünn, zu spröde. Der wichtigste Tipp für den Nachbau ist daher, Eimer mit ordentlicher Wandstärke einzusetzen oder gleich etwas aus Holz zu bauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.