Dieses Geburtstagsgeschenk ist der Hammer

Was ist das beste Geburtstagsgeschenk eines Hobbyschreiners an den anderen? Na klar, ein Werkzeugunikat aus eigener Herstellung. Aus Thomas’ Werkstatt stammt dieser Schonhammer, der neben seiner stylischen Optik auch noch verborgene Qualitäten hat: Im Inneren des Hammers sorgen bewegliche Massen für Rückschlagfreiheit Dank Massenträgheit!

Der Originalentwurf ist ein Dead-blow mallet aus dem Wood Magazine.

Rückschlagfreier Schonhammer

Dank der frei beweglichen Füllung ist der Schonhammer rückschlagfrei.

Ein Sandwich aus Ahorn und Buche sorgt für den eleganten Ralley-Streifen, Wildleder schont das Werkstück. Damit lassen sich Positionierarbeiten präzise und ohne Beschädigung des Werkstücks erledigen.

Fast zu schön zum Benutzen. Aber nur fast — gutes Werkzeug wird durch Nutzung geadelt.

Danke Thomas!

3 thoughts on “Dieses Geburtstagsgeschenk ist der Hammer

  1. Hallo Sebastian,

    Der Hammer sieht sehr schön aus – wie sind denn die beweglichen Massen im Kopf gelagert? Ist da einfach ein Hohlraum, in dem sich die Masse bewegt? Klackt das dann?

    Danke für die Auskunft.

    Beste Grüße,
    Andreas

    • Hallo Andreas,

      Thomas hat die Massen innen aus geschredderten alten Bleirohren gemacht. Üblich sind auch die Bleikügelchen, die Vorhänge beschweren. Wenn man den Hammer schüttelt klingt er wie eine Rassel.
      Die Hohlraum innen entsteht durch das Drei-Schicht-Sandwich. Der Stiel ist aber soweit ich weiß durchgezogen. Ich muss Thomas mal fragen, ob er Innenfotos gemacht hat.

      Schönen Gruß,
      Sebastian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.