“Funktioniert” heißt noch nicht “fertig”

Pyrrhus-Sieg bei meinem Staubsaugerzyklon-Projekt: zwar funktioniert der Zyklon, aber er entwickelt teilweise einen Schalldruck wie eine Feuerwehrsirene. Im Moment habe ich den Schlauch in Verdacht. Das ist ein simpler gerippter Plastikwasserschlauch. Offensichtlich ein Fall von Resonanz, denn wenn ich einen kürzeren Schlauch verwende, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ich werde mal mit anderen Schläuchen experimentieren. Im Moment ist das Ding für den Dauereinsatz zu laut.

Und Thomas hatte Recht: mein Auffangeimer ist zum weich. Wenn man den Schlauch zuhält, dann gibt es einen Knall und der Eimer verformt sich. Mal sehen, ob ich eine Art “Endo-Skelett” für den Eimer baue.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.