Defekte Spannzange und explodierender Fräser

Gestern hat mir ein billiger Fräser die Spannzange meiner Oberfräse ruiniert und sich anschließend in viele kleine Teile zerlegt. Ich habe am Frästisch eine Nut in ein Brett gefräst und der Fräser hat sich dabei langsam nach oben in Holz gezogen. Wahrscheinlich war der Fräserschaft unter Maß.

Dummer Fehler: ich dachte, ich hätte nur nicht richtig zugezogen, habe also wieder den Fräser tiefer eingespannt und kräftig zugeschraubt. Dann wollte ich bei der Nut da weitermachen, wo ich aufgehört hatte. Sie war ja nur an einer Stelle zu tief, nicht schräg. Schlechte Idee, da das auf Mitlauffräsen hinaus lief, mir das Werkstück aus der Hand gezogen wurde und der Fräser mit Schwung in das Ende der Nut geknallt ist. Das Brett hat mich vor den Splittern geschützt, hätte aber auch dumm ausgehen können. Der Fräser ist förmlich explodiert.

Drei wichtige Lektionen gelernt:

  1. Fräserschäfte vor der ersten Benutzung mit der Mikrometerschraube auf Maßhaltigkeit kontrollieren.
  2. Fräser und Spannzangen, die im Verdacht stehen nicht in Ordnung zu sein, sofort wegwerfen.
  3. Mitlauffräsen ist auch auf dem Frästisch eine gefährliche Angelegenheit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.