Erbhobel

Dieses Wochenende stand ein Besuch bei meinen Eltern an. Mein Vater hat tief vergraben in einer Werkbankschublade zwei alte Holzhobel aufbewahrt, die er selbst nicht mehr benutzt. Die habe ich jetzt zu treuen Händen erhalten.
Leider waren die Keile noch auf Spannung, deshalb hat einer der beiden Hobelkörper den typischen Spannungsriss an der Brücke.

image

Hobel mit gerissenem Körper

image

Riss an der Brücke

Damit die Hobelkörper wieder ihren Dienst verrichten muss ich demnächst die Eisen entrosten und schärfen, den Risse schließen, die Sohlen glätten, die Körper abschleifen und neu einlassen. Viel Arbeit, aber neben dem praktischen haben die Hobel noch einen idellen Wert für mich. Ich werde eine Seite zur Aufbereitung machen, wenn ich fertig bin.

image

Eisenbett wackelt

image

Der kleinere Hobel

image

Der Keil sieht gut aus. Das Eisen braucht intensive Pflege

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.